28.05.2022, von Felix Meier

Trupp UL unterstützt in Paderborn

Am Sonntag den 22.05. folgte ein zweiter Einsatz für unseren Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL).

Zusammen mit weiteren Drohnentrupps der Feuerwehr sollten Bereiche im Stadtgebiet von Paderborn abgeflogen werden. Jeder Trupp hatte zusätzlich Helfer mit Hubsteiger oder Drehleiter dabei. Dadurch konnten die lokalisierten Gefahrenstellen direkt beseitigt werden. 

Die Bilder sind im Rahmen der beiden Einsätze am Freitag und am Sonntag entstanden. 
Wie ist unser Trupp UL aufgebaut? 
Der Trupp besteht aus mindestens zwei Personen. Wobei ein Helfer der Pilot ist und ein zweiter für die Luftraumbeobachtung zuständig ist. Zum Einsatz kommt die DJI Mavic 2 Enterprise Dual. Die Unterschiede zur normalen Mavic 2 liegen in modularen Erweiterungen für Suchscheinwerfer, Lautsprecher oder Positionslicht. Außerdem ist zusätzlich zur normalen Kamera eine Wärmebildkamera verbaut. 
In der Zukunft soll eine weitere noch leistungsstärkere Drohne vom THW beschafft werden. 
Der Trupp kann im Einsatz eigenständig eingesetzt werden. Dafür steht ihm ein eigener Sprinter zur Verfügung. Dieser wurde vom Trupp nach den eigenen Vorstellungen mit einem Regalsystem ausgebaut. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: