Neues Fahrzeug für den Zugtrupp

Am 08.08.2020 hat unser Zugtrupp den neuen MTW-TZ erhalten

Am Samstag konnten zwei unserer Helfer ein neues Fahrzeug bei der Firma BINZ in Ilmenau entgegennehmen. Bei der Abholung wurde vor Ort eine umfassende Einweisung in das Grundfahrzeug, sowie die zusätzlichen Einbauten, durchgeführt. Danach konnten sich unsere Helfer ein eigenes Bild über das Fahrzeug machen und alle Funktionen testen. Nachdem alles geprüft war, wurde der Heimweg zur Unterkunft unseres Ortsverbandes angetreten.

Der Mercedes-Benz Sprinter der neuesten Generation wird bei uns in der Zukunft als Führungsfahrzeug des Technischen Zuges eingesetzt. Der mit 143 PS gelieferte Sprinter ist mit zusätzlicher Ausrüstung für den Zugtrupp ausgestattet. Dazu zählt eine umfangreiche Funkausstattung, eine 230 Volt Fremdeinspeisung, eine Standheizung, sowie weitere Einbauten.

Das Vorgängerfahrzeug wird weiterhin im Ortsverband eingesetzt. Über die zukünftige Funktion werden wir bald berichten.

Welche Aufgaben hat der Zugtrupp?

Der Zugtrupp richtet im Einsatz Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/Teileinheiten.

Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.