Neues Einsatzfahrzeug für die Fachgruppe N

Am Freitag den 02.10. konnte sich unser Ortsverband über ein neues Einsatzfahrzeug freuen.

THW/Benedikt Kühl

Es handelt sich dabei um einen MAN TGM mit 290 PS. Der Mehrzweckgerätewagen (kurz MzGW) wird bei uns in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung eingesetzt. 


Der MzGW ist ein neues Fahrzeugkonzept beim THW, welches das erste Mal an diesem Tag an sechs Ortsverbände ausgeliefert wurde. Daher freuen wir uns einer von diesen OVs zu sein. Bei der Übergabe war ebenfalls der THW-Präsident Gerd Friedsam anwesend. 


Das Fahrzeug wurde im Niedersächsischen Elze von drei Helfern entgegengenommen. Nach einer Einweisung durch die Firma Freytag konnte die Rückfahrt zum Ortsverband angetreten werden.

Das Fahrzeug zeichnet sich durch einen getrennten Aufbau aus. Im vorderen Teil befindet sich ein Kofferaufbau, indem Materialien für den schnellen Zugriff verlastet werden können. Im hinteren Teil sorgt ein Plane/Spriegelaufbau für die nötige Flexibilität. Die Materialien werden in passenden Rollcontainern verlastet. 

In den nächsten Wochen werden die Materialien eingeräumt. Einige Ausrüstungsgegenstände befinden sich aktuell im Zulauf. Danach kann der MzGW in den Status einsatzbereit gesetzt werden. 

Spätestens jetzt sind die Auswirkungen des neuen Rahmenkonzeptes bei uns sichtbar. Wir freuen uns auf die Einsatzmöglichkeiten, die durch diese Veränderung geschaffen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: