Neuer Gerätekraftwagen (GKW 1) der Firma Rosenbauer im Ortsverband Büren

Am Samstag, den 21. Januar 2012 wurden im Brandenburgischen Luckenwalde bei der Firma Rosenbauer mehrere Gerätekraftwagen an das Technische Hilfswerk übergeben.

Seit der Premiere 2010 des Österreichischen Fahrzeugherstellers, als eine Fertigung der ersten Serie GKW I auf Mercedes Axor Basis an das THW in ganz Deutschland ausgliefert wurde, dürfen sich immer mehr Ortsverbände über solch ein neues Einsatzfahrzeug freuen.

Der THW technische Aufbau der Firma Rosenbauer, welche als weltweit führender Hersteller im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz von Feuerwehrfahrzeugen gilt, stellt alles bisherige in den Schatten.

Das Mercedes Benz standardisierte Fahrgestell, welches aus einem Fahrzeugrahmen mit Antriebstrang, Achsen und einem Fahrerhaus besteht, wird durch den Umbau in Luckenwalde zu einer hochkomplexen Spezialanfertigung im Wert von ca. 250.000 €.

Die Freude, über das verbaute Allison Automatikgetriebe, die eingebaute HPC Planetenseilwinde mit elektrischer Kabelfernbedienung und die zukunftsweisenden LED Warn- und Sondersignalanlagen, spiegelt eine klare Botschaft der modernisierten technischen Beladung, welche im variablen Aluminium Aufbau ihren Platz findet.

Die Abholung der Fahrzeuge begann für unseren Schirrmeister Christian Bunse und unseren Gruppenführer Thorsten Gottschalk bereits am Freitag mit der Anreise im Bus des Landesverbandes nach Luckenwalde und der dortigen Übernachtung.

Am nächsten Tag wurde nach einer kurzen Betriebsbesichtigung der Firma Rosenbauer die Einweisung in das neue Fahrzeug durchgeführt.

Nach der Übergabekontrolle konnte die Heimreise angetreten werden, so dass gegen 20 Uhr der neue "EINSER" auf den Hof unser Unterkunft fuhr, wo er von der Helferschaft feierlich begrüßt wurde.

Mit seinen grundlegenden Verwendungsmöglichkeiten wird der neue GKW I nun seinen Dienst in unserem Ortsverband verrichten:

als Transportfahrzeug

• Aufnahme der Bergungsgruppe einschließlich der persönlichen Aussattung
  • Transport der Geräte- und Werkzeugausstattung
  • sowie von einsatzbedingter Zusatzbeladung

als Arbeitsgerät

• durch die im Fahrgestell integrierte Seilwinde
  • durch Verwendung als Arbeitsplatz zur Wartung / Instandsetzung der Ausstattung und zur Vorbereitung von Hilfskonstruktionen
  • Sprechfunkstelle mit fest eingebauten Funkgerät

und abschließend noch in paar technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes Benz Axor 1829A, Allradantrieb, Einzelbereifung
Aufbauhersteller: Rosenbauer Feuerwehrtechnik GmbH
Hubraum: 6374 ccm / 6 Zylinder Dieselmotor (Euro 5)
Leistung: 210 kW / 286 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Zul. Gesamtgewicht: 16.500 kg
Max. Anhängelast: 23.500 kg

8,1m Länge, 2,5m Breite bei 3,31m Höhe

Dem KFZ-Meister-Fachbetrieb Schütte, Haaren ein herzliches Dankeschön zur Spende des Original Mercedes LKW-Radio.