Büren,

Helferanwärter erhalten ihre Einsatzbefähigung

Grundausbildungsprüfung im OV Büren

Unsere neuen Helfer im OV Büren (von l.): Frederik Weyand, Jonas Hofmann, Jan Reckelkamm, Sabine Willimzik und Jan Vogt

Am vergangenen Samstag waren wir Gastgeber für die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Arnsberg.
18 Prüflinge aus den Ortsverbänden Lippstadt, Höxter, Meschede, Paderborn, Soest und Büren stellten sich erfolgreich den Aufgaben in Theorie und Praxis.

Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen.

Zu den Ausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe.

Nach der Theorieprüfung und einem ordentlichen Frühstück durch unsere Verpflegungsabteilung wurden bei sommerlichen Temperaturen insgesamt 24 praktische Aufgaben gelöst, zusätzlich zu diesen Aufgaben gab es eine komplexe Teamprüfung: Hier mussten die Prüflinge im Team die Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Tunnel bewältigen.

Mit erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung erhalten die Helferanwärter die Einsatzbefähigung, werden zu erforderlichen Spezialisierung den verschiedenen Einheiten zugewiesen, im Ortsverband und an den THW-Bundesschulen weiter fortgebildet.

Alle 18 Helferanwärter bestanden die Prüfung mit Bravour. Das tadellose Prüfungsergebnis zeugt auf jeden Fall von einer fundierten Ausbildung und motivierten Einsatzkräften.

Aus Büren bestanden Sabine Willimzik,  Jonas Hofmann, Jan Reckelkamm, Jan Vogt und Frederik Weyand.

Trotz des Wegfalls der Wehrpflicht und dem damit verbundenen Ersatzdienst sind wir positiv gestimmt und laden alle Interessierten zukünftigen Helferanwärter zu einem der Dienstabende ein um unseren Ortsverband näher kennen zu lernen und wachsen zu lassen.