Düsseldorf / Büren,

Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“

für die Stork Haustechnik GmbH & Co. KG aus Büren

Innenminister Ralf Jäger und Firmeninhaber Michael Stork

Innenminister Ralf Jäger zeichnete heute (11.12.) in Düsseldorf zum siebten Mal Arbeitgeber mit der Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ aus. Damit ehrt die Landesregierung den wichtigen Beitrag von Arbeitgebern und rückt ihn ins Licht der Öffentlichkeit. "Das Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands in diesem Jahr hat gezeigt, wie wichtig ein gut aufgestellter Feuer- und Katastrophenschutz ist. Ohne die großartige Rückendeckung könnten die freiwilligen Helfer von Feuerwehren und Hilfsorganisationen ihre Aufgaben nicht erfüllen", dankte Jäger den Arbeitgebern.

Die zehn ausgezeichneten Unternehmen kommen aus Nottuln, Telgte, Willich, Bedburg, Münster, Schmallenberg, Soest, Essen und Büren.

Eine Jury hatte aus zahlreichen Vorschlägen zehn besondere Arbeitgeber ausgewählt. Alle weisen eine langjährige und großzügige Freistellungspraxis auf. Für sie ist es selbstverständlich, die freiwilligen Helferinnen und Helfer zu unterstützen und ihnen den Rücken frei zu halten. Das gilt für Einsätze, Übungen und Fortbildungen. Den Unternehmen ist bewusst, dass eine gute Ausbildung im Ehrenamt genauso dazugehört wie im Berufsleben, um sicher und zielgerichtet arbeiten zu können.

In manchen Familienbetrieben gibt es eine regelrechte Feuerwehrtradition, mit der der Einsatz für das Gemeinwohl über Generationen weitergegeben wird. Einige der ausgezeichneten Betriebe unter­stützen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen durch großzügige Spenden. Damit leisten die Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag für die staatliche Gefahrenabwehr. „Der Feuer- und Katastrophenschutz in NRW leistet hervorragende Arbeit. Er genießt in der Öffentlichkeit großes Vertrauen und hohes Ansehen. Das verdanken wir dem Engagement der 100.000 ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Ohne den Rückhalt und die Unterstützung der Arbeitgeber wäre das nicht möglich. Die Unternehmen leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft“, sagte Jäger.

Damit die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen auch in Zukunft gut aufgestellt sind, hat der Innenminister Mitte des Jahres gemeinsam mit dem Verband der Feuerwehren in NRW e.V. (VdF NRW) eine Projektgruppe zur "Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren" eingesetzt. Diese hat das Ziel, das Ehrenamt langfristig zu fördern und Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen. „Feuerwehr ist Ehrensache und wir wollen, dass dieser Funke überspringt", betonte Jäger.

Eins der ausgezeichneten Unternehmen ist die Firma Stork Haustechnik GmbH & Co. KG aus Büren - Hegensdorf.

In dem 2007 gegründeten Heizungs- und Sanitärunternehmen arbeiten zehn Mitarbeiter. Der Firmeninhaber ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Büren und im Technischen Hilfswerk Büren.

Er leitet zudem seit 2012 die Löschgruppe Hegensdorf mit 25 Aktiven. Davor war er viele Jahre als Zugführer im THW Ortsverband Büren tätig. Außerdem ist ein Mitarbeiter der Firma im Technischen Hilfswerk aktiv. Es wird immer zügig über eine Freistellung zu Einsätzen entschieden, um so eine schnelle Hilfe für die Betroffenen gewährleisten zu können.

Der THW Ortsverband Büren gratuliert recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Weitere Informationen zur Förderplakette:
www.mik.nrw.de/themen-aufgaben/schutz-sicherheit/gefahrenabwehr-feuerwehr-katastrophenschutz/foerderplakette-fuer-arbeitgeber-in-nrw.html

Zur neuen Homepage der Feuerwehr Büren: www.feuerwehr-bueren.de

Das Pressefoto ist im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum jeweiligen Thema unentgeltlich nutzbar. Alle Rechte am Bild liegen beim MIK.NRW Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.