01.03.2012

Dritter Stern für Büren

der diesen Namen trägt: HEROS BÜR 24/43

Foto: THW Arnsberg FGr. E

Ab sofort gehört ein weiterer Mercedes Benz LKW mit Planenaufbau und Ladebordwand (10t/170PS/Allradantrieb) zu unserem bereits bestehenden LKW Fuhrpark: Mercedes Benz Axor (GKW I) und Mercedes Benz 1017 Ladebordwand (Fachgruppe Beleuchtung).

Dieser Wagen, den wir aus dem Ortsverband Arnsberg übernommen haben, nimmt nun die Aufgaben zum Transport der Ausstattung der 2. Bergungsgruppe auf sich.

Unser bisheriger IVECO GKW II mit Regal-Kofferbau diente nur noch bedingt zum Transport der sperrigen und teils sehr schweren Ladung.

Der MB 1017, mit 10 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist um 2 Tonnen aufgelastet von daher nimmt er spielend schweres Gerät wie das Einsatzgerüstsystem (EGS), die gewichtigen Tauchpumpen inkl. Zubehör und die eigentliche Ausstattung der 2. Bergungsgruppe auf sich . Lediglich die Pferdestärken machen ein wenig zuschaffen was aber die einfache Be- und Entladung der in Gitterboxen verstauten Technischen Geräte per Hubwagen wieder gut macht. Dadurch ist der LKW auch schnell universell für andere Transporte zum Beispiel in der örtlichen Gefahrenabwehr einsetzbar.

An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön der Firma KFZ-Schütte, Haaren zur Unterstützung bei der Rostbehandlung am Fahrerhaus.

• Foto: THW Arnsberg FGr. E