Was ist eigentlich das THW?

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums.

Der gesetzliche Auftrag des THW ist:

• Technische Hilfe im zivilen Bevölkerungsschutz
  • Technische Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung
  • Technische Hilfe bei der örtlichen friedensmäßigen Gefahrenabwehr auf Anforderung der zuständigen Stellen (Feuerwehr, Polizei und kommunale Sicherheitsbehörden)

Wer ist eigentlich das THW?

Mehr als 80.000 ehrenamtliche THW-Angehörige in den Ortsverbänden, davon 42.000 Einsatzkräfte, mehr als 15.000 Jugendliche und rund 8.000 Mädchen und Frauen. Hinzu kommen 800 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der THW-Leitung, in den Landesverbänden und den THW-Geschäftsstellen.

Hierbei existieren derzeit 668 Ortsverbände und 66 Geschäftsstellen in insgesamt 8 Landesverbänden. Hinzu kommt die THW-Bundesschule mit drei Ausbildungsstätten.

Welche Aufgaben nimmt das THW wahr?

Das Technische Hilfswerk setzt auf eine Kombination von universellen Basiskomponenten und spezialisierten Fachgruppen, um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein. Die Fachgruppen sind modular aufgebaut und verfügen über vielfältige Kompetenzen:

• Beleuchtung
  • Brückenbau
  • Elektroversorgung
  • Führung und Kommunikation
  • Infrastruktur
  • Logistik
  • Ölschadenbekämpfung
  • biologische und technische Ortung
  • Räumen und Bergen
  • Rettung und technische Hilfe an und auf dem Wasser
  • Sprengen
  • Trinkwasserversorgung
  • Wasserschaden / Pumpen zur Bekämpfung von Überflutungen

Weltweit sind außerdem die beiden Schnelleinsatzeinheiten innerhalb weniger Stunden einsatzbereit:

• Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA):
    Rettet und ortet nach Erdbeben, Gasexplosionen und Erdrutschen etc.
  • Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA):
    Bereitet Trinkwasser auf und unterstützt die Verteilung.

Wo gibt es weitere Informationen zum THW?

auf der Internetseite der THW-Leitung: www.thw.de